Klempower - SG Wassersportfreunde Wusterhausen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Historisches Allgemein :

Die Geschichte des Drachenbootes begann schon etwa 500 v.Chr. in Zentral-China, wo dieses lange, kanuartige Boot als Fortbewegungsmittel benutzt wurde. Den eigentlichen Ursprung von Drachenbootrennen und das genaue Jahr, in dem es Rennen dieser Art gab, ist nach wie vor von unzähligen Legenden und Mythen geprägt.
Die wohl bekannteste davon erzählt die tragische Geschichte des chinesischen Dichters Qu Yuan, der sich aus Verzweiflung ertränkt haben soll. Um ihn zu retten, sandte man Helfer aus, die mit ihren Drachenbooten versuchen sollten, ihn zu retten.
Ihm zu Ehren finden die Drachenbootrennen in China angeblich auch heute noch statt.

Wie gesagt, es gibt viele verschiedene Theorien über den Ursprung. Nur eines scheint sicher, die ersten Drachenbootrennen fanden in China statt.

In Deutschland starteten wir etwas später mit dieser schönen und spannenden Sportart.
Erstmals wurde 1987 im Rahmen der Kanuweltmeisterschaften in Duisburg ein Drachenbootrennen als Schaurennen durchgeführt.
Dann kam der Auftakt eines eigenen Rennens 1989, als Teil des 800. Hafenfestes in Hamburg.
Ein Jahr später wurde der erste Drachenbootverband in Hamburg gegründet.
Von da an ging es für das Drachenboot auch in Deutschland bergauf.

Unsere Geschichte:

Gegen Ende des Jahres 2006 kam Christian Siemer der Gedanke, man könne doch auch eine eigene Drachenbootmannschaft aufstellen. Da sich diese Sportart zunehmend wachsender Beliebtheit erfreute, stieß der Vorschlag auf breite Zustimmung und schnell war auch eine Mannschaft gefunden. So gründete man am 14.12.2006 das Drachenboot- Team. Im April diesen Jahres schloss sich dann die Drachenbootgemeinschaft der SG Wassersportfreunde Wusterhausen e.V. an.

Mit eigenem Boot, das am 01.05.2007 auf den Namen KLEMPOWER getauft wurde, startete man auch das erste Mal am 14.Juli.2007 in Neustrelitz und belegte einen sensationellen 2. Platz.
Seit dem 1. Mai 2007 kann man also auch hier bei uns auf dem Klempowsee das rhythmische Schlagen des Trommlers und das gleichmäßige Einsetzen der Stechpaddel hören.

Neben unseren engagierten Männern unterstützen natürlich auch die Frauen die Mannschaft.
Wie bei den meisten Teams besteht eine Mannschaft aus einem Trommler, einem Steuermann und 20 tatkräftigen Paddlern.

Melanie Sayferth
Zurück zum Seiteninhalt